Montag, 30. März 2015

Erstes Offizielle treffen mit Architekt, Erdbauer und unserem Danwood Berater Herrn Wagner

Heute hatten wir ein tolles Zusammentreffen aller derzeit beteiligten Personen.
Wahrscheinlich vergesse ich hier jetzt die hälfte der wichtigen Informationen, aber ich versuche mal alles zusammen zu fassen.

Fangen wir an mit dem Erdbauer aus Bindlach, der seit Jahren mit der Firma Danwood zusammenarbeitet und wohl derzeit der einzige ist, dem die Firma auch wirklich ihr vertrauen schenken mag, abgesehen von Fa. Glatthaar für Keller.

Wir haben das unwahrscheinliche Glück, das unser Erdbauer für genau dieses Baugebiet die kompletten Erschließungsarbeiten gemacht hat, daher kennt er dort die genauen Bodenverhältnisse, weiss auch wo welche Rohre und Kabel liegen, etc.
Seine Info an uns, Boden ist Lehmig und fest - gut tragfähig.
Dazu sagte uns sinngemäß der Architekt "Humus weg, Platte drauf! Da spart man einiges an Erdarbeiten gegenüber anderen Grundstücken", denn glücklicherweise ist das Grundstück auch ziemlich eben.
Der Erdbauer wird uns für die Garage noch Angebote für ein Ringfundament und eine Bodenplatte die er für uns abschleifen würde erstellen.
Letzteres wäre natürlich vom Zeitplan her klasse, da wir keine weitere Arbeitszeit investieren müssen.
Die Bodenplatte wird sicherlich ein Stück mehr kosten als das Angebot über Punktfundamente der Firma die auch die Garage aufbaut.
Man muss schauen wie der Preis letztlich ausfällt und was der finanzielle Spielraum hergibt :)


Auch erfreulich ist, das die genauen Maße unseren "Schätzmaßen" durch Bayernatlas (ähnlich g-earth) und Grundstücksplaner bis auf ±20cm genau waren und daher Haus und Garage fast exakt so stehen können wie wir es uns gewünscht haben.

Das sieht dann so aus:

Unser Architekt nimmt die Garage die laut Ihm ohne Genehmigung gebaut werden darf, da sie unter 50m² und unter 3m hoch ist direkt mit in den Bauantrag rein. Dadurch entfallen wieder weitere Kosten die wir vorab erwartet hatten.

Alles in allem war das ein echt toller Tag!


Zufälligerweise habe ich heute festgestellt das unsere geplanten Pflastersteine nicht 10x20cm groß sind, sondern 20x40cm!
Das sieht besser aus, aber dadurch dürfte unser Namens-Logo zu groß werden.
Claudia hat bereits einen neuen (kleineren) Entwurf angefertigt.
Ich werde diesen in kürze auch noch mal mit Excel übernehmen und hier einfügen :)

Das wars vorerst .. wenn mir noch was einfällt gibt es einen neuen Post dazu!

[Erweiterung]

Hier nochmal das neue "Pflaster Logo" für die Einfahrt als Verlegemuster und wie es in etwa hinterher aussieht :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen