Donnerstag, 30. April 2015

Bewegung in Sicht im Dschungel der Bürokratie

Zuerst noch das Schöne vorweg ...

am gestrigen Mittwoch konnten wir in Bayreuth für eine Weile beim Aufbau eines Danwood Point 150 zusehen und nachdem das Erdgeschoss vollständig aufgestellt war, hat uns die Bauleiterin die wahrscheinlich später auch für uns zuständig sein wird, zusammen mit dem Bauherren durch das Haus geführt.

Es ist schon beeindruckend zu sehen wie schnell so ein Haus plötzlich steht.



Nun zu den Neuigkeiten

Wir haben von der Gemeinde Glashütten die Rechnung von 13€ bekommen, das sie ihr Vorkaufsrecht nicht nutzen wollten.
Sofort überwiesen - per PDF weitergeleitet.
Die Gemeinde hat dies gleich zum Notariat weitergeleitet und somit geht es dort auch wieder einen Schritt weiter.

Beim Notariat wird nun die Zahlungsanweisung für das Grundstück vorbereitet und soll noch heute per Post (und wenn möglich per PDF) an uns raus gehen.
Das kann ich dann an die Bank weiterleiten damit das Grundstück gezahlt wird und wir ins Grundbuch eingetragen werden.
Schon ist man Grundbesitzer ... das war ja einfach O_o

Desweiteren haben wir nun heute Morgen die erste Rate für Danwood selbst gezahlt, da wir bis dort hin noch nicht abschätzen konnten ob es sich nun noch um eine Woche oder eher 8 Wochen handelt, bis alle Auszahlungsvoraussetzungen der Bank erfüllt sind.
Dazu haben wir vom Landratsamt mittlerweile ein Schreiben bekommen, das der Bauantrag (der lt. mündlicher Nachricht ja bereits von der Gemeinde als Freisteller (Baugenehmigung im Freistellungsverfahren) genehmigt wurde) nun angekommen ist und demnächst bearbeitet wird.

Auch der genehmigte Bauantrag ist noch wichtig für die Bank zur Auszahlung weiterer Raten.


Damit wir dann letztendlich nicht in Lieferungsverzug kommen, haben wir für unseren Pflasterstein Lieferanten die ersten 10% angezahlt um das Angebot fest zu machen und die Produktionsfreigabe für die Garage erteilt, mit Wunsch Liefertermin ende August 2015.
Der Termin ist allerdings noch sehr davon abhängig welchen voraussichtlichen Aufstelltermin wir von Danwood bekommen, denn die Bodenplatten werden gewöhnlich erst ca. 4 Wochen vor Hausstellung gefertigt.
Gleichzeitig wird dann auch die Bodenplatte für unsere Garage mit angelegt.

Falls sich also alles noch nach hinten schieben sollte, müssen wir mal sehen ob sich die Bodenplatten schon früher realisieren lassen - das hängt natürlich auch von der Auslastung unseres Erdbauers ab.

Wir können es alles kaum noch erwarten und hoffen das wir die fertige Hausübergabe und somit die Möglichkeit zum Umzug noch haben werden, bevor die ersten Schneeflocken fallen.

Seitdem wir nun live bei einer Hausstellung dabei sein konnten ist die Vorfreude nochmals um einiges größer als sie eh schon war.

Leider nichts zum schauen dabei!
Nur viel Text :)

Grüssle - Lars


Kleiner Nachtrag zum letzen Posting:
Thomas Wagner (unser Danwood-Berater) hat mich auf einen kleinen Fehler aufmerksam gemacht.
Bei Anzahlung der ersten Rate bekomme ich noch keinen Bauleiter zugewiesen, sondern einen Projektleiter! Bauleiter(in) folgt erst später.
So kanns gehen als Bau Laie - man verdreht mal schnell die Fakten ohne es zu merken.
Vielen Dank für den Hinweis!

2 Kommentare:

  1. Hallo Lars,
    ja, da staunt man, wie schnell man Grundstückseigentümer ist und ab da heißt es ständig "zahlen"
    :-)
    Viele Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Wir freuen uns drauf, da ist das zahlen mittlerweile Nebensache :-)
    Wir haben ja auch jetzt schon ein Haus mit Grundstück, jedoch kleiner. Das man da alles mögliche zahlen muss kennen wir daher schon.

    Momentan überwiegt die freue das endlich mal was vorwärts geht.

    Großer Dank geht dabei auch an unseren Berater Thomas Wagner der bisher immer kurzfristig Termine für uns organisierten konnte.

    AntwortenLöschen