Sonntag, 26. April 2015

Manche dinge brauchen einfach Zeit .. eines davon ist mit Sicherheit die Anfangsphase beim bauen.

mal wieder eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse der letzten Tage.

Wir haben in Windeseile von Peter (dem Architekten) unsere Baumappen erstellt bekommen, damit wir die benötigten Unterschriften der Nachbarn einholen können.

Die Unterschriften einzuholen ist übrigens eine tolle Möglichkeit gleich mal die zukünftigen Nachbarn kennen zu lernen.
In meinem Fall ist es nur einer, da das andere direkt angrenzende Grundstück noch nicht verkauft ist.
Daher - eine Unterschrift vom Nachbar und eine Unterschrift mit dem Herren der die Bayerische Landessiedlung vertritt, denen gehört der angrenzende Baugrund.
Für uns kein Unbekannter, denn mit Ihm waren wir kurz zuvor beim Notar um unseren Grundstückskauf zu beurkunden.

Am Donnerstag habe ich noch Urlaub genommen, um dann die Baumappen noch persönlich beim Bürgermeister abgeben zu können. Mit Ihm habe ich auch schon regen Schriftverkehr gehabt, um viele Kleinigkeiten zu klären.
An dieser Stelle nochmals einen riesen Lob an den Bürgermeister von Glashütten, der zu nahezu jeder Tages- und Nachtzeit weitergeholfen hat, mit Fachwissen, weiterleiten von Anfragen, oder er hat mir in kurzer Zeit benötigte Dokumente zukommen lassen. Das nenne ich einen Top Service für die Bürger!

Am Montag darauf war bereits die Gemeinderatssitzung in der unter anderem auch unser Bauantrag behandelt wurde. Laut unserem Architekten wird unser Bauvorhaben sehr wahrscheinlich als -Freisteller- durchgehen, was bedeutet:
Es kostet sehr viel weniger als ein Bauantrag über das Landratsamt und es geht auch bedeutend schneller!

Bereits am Dienstag morgen habe ich von einem der Gemeinderatsmitglieder mündlich die Info bekommen "Ach übrigens, dein Haus haben wir genehmigt!".
Das sind die Neuigkeiten mit denen man gut in den Tag gehen kann :)

Da wir nun mal wieder -WARTEN- müssen bis wir die Rechnung vom Notar bekommen, haben wir uns die zeit damit vertrieben nochmals genau alles durchzugehen was wir noch bestellen müssen und entsprechend die Angebote verfeinert, bzw. eingeholt.

Wir haben mittlerweile konkrete Angebote für:

  • Zaun um das gesamte Grundstück incl. 2 Toren
  • Garage incl. Aufbau mit allen Extras wie Entwässerung, elektr. Rolltor, Seitentür.
  • Pflastersteine anthrazit, mit hellen Steinen für unseren Schriftzug, 2 Beton Stufen und Randsteinen.
  • Komplette Küche, bis auf Extras wie Spüle, Dunstabzug, Arbeitsplatte, Kühlschrank. Den Kühlschrank haben wir bereits durch die Kleinanzeigen Rubrik des bekannten Auktionshauses mit 4 Buchstaben ergattern können.
  • Komplette Erdarbeiten incl. Bodenplatte Haus, Bodenplatte Garage, Revisionsschacht und Anschluss an die Medien. - extra kommen sicher noch ein paar Kleinigkeiten wie zusätzliche Drainagen oder Drainrinnen.
  • Pflanzen für den Garten mit optional Rollrasen - man muss mal schauen wie die Finanzen gegen ende der Bauzeit aussehen ;)
Am Mittwoch kam dann auch nach fast 2 Wochen die Rechnung vom Notar über den Grundstückskauf und die Grundschuldbestellung.
Aufgrund dessen habe ich unseren Architekten gebeten gleich noch seine Rechnung mit fertig zu machen und habe alle 3 Rechnungen zusammen am Donnerstag bezahlt.
und schon sind ~6.800€ weg.

Da unsere Bank als Auszahlungsvoraussetzung angegeben hat "genehmigter Bauantrag" und "Grundschuld gesichert im Grundbuch" wird es wohl noch eine ganze Weile dauern bis wir auf diesem Weg unser Haus anzahlen könnten (erste Rate etwas über 8.000€).
Wir haben schließlich noch keine Fälligkeitsbescheinigung vom Notariat über den Kaufpreis des Baugrundstückes erhalten!
Ohne diesen, wird das Grundstück nicht gezahlt und der Grund geht somit auch noch nicht in unseren Besitz über. Man sieht, da greift ein Zahn in den nächsten...

Leider steht vor der Anzahlung des Hauses die komplette Planung still, da wir erst offiziell Kunde bei Danwood sind und auch einen Bauleiter zugesprochen bekommen wenn die erste Rate bezahlt ist.
Ohne das gibt es auch kein Aufstellungstermin, da man ja nicht weiss ob wir überhaupt zahlen werden etc... 

Das dauert uns alles zu lang, daher bei der DSL-Bank angerufen ob man diese erste Rate eventuell auch selbst zahlen und später vom eigentlichen Haus-Kredit zurückfordern kann.
Antwort: Sicher geht das! Die Rechnung und Zahlungsnachweise aufheben, das wird dann verrechnet.
Sein Wort in Gottes Gehörgang wie man so schön sagt .. wir werden also in kürze unsere erste Rate selbst in die Hand nehmen und somit Geld dafür nutzen was eigentlich für andere Bereiche geplant ist.

Ab dem Zeitpunkt kommt dann auch langsam Bewegung in die Sache, denn dann kann nach vollständiger Planung (uns fehlt noch der exakte Aufbau des Badezimmers im OG und die Elektroplanung) so wie die vollständige Bemusterung, die wir aber zu über 80% schon selbst erledigt haben langsam die Produktion des Hauses starten - und wir bekommen auch einen Aufstellungstermin!

Dann können wir auch langsam aus Angeboten Bestellungen machen, denn momentan wissen wir ja leider noch immer nicht, wann es denn wirklich losgeht.

Zwischenzeitlich haben wir auch noch die Raumplanung innen etwas konkreter ausgemalt.
Meine Frau - Die Bauherrin - hat dafür ein super Online Tool gefunden, das auch noch kostenlos ist.
Hier haben wir (bzw. fast alles meine Frau, ich hab nur noch ein paar Kleinigkeiten verändert) das ganze Haus lt. Plan nachgebaut und unsere vorhandenen bzw. zugekauften Möbel schon mal eingeplant. Dabei haben wir an einigen Stellen auch noch Fenster verrutschen müssen, da sonst alles sehr seltsam aussah.
Das Sofa bekommt bei uns noch einen Sockel (eine Art Stufe) mit Unterleuchtung, als indirektes Licht- das gibt die Planungssoftware natürlich nicht her ;)
Die bisherige Planung für Innen kann man dann hier einsehen:

Viel Text und wenig Fortschritt .. 

Sobald es wieder Dinge gibt die einen Bericht auch nur ansatzweise rechtfertigen, melde ich mich hier an dieser Stelle wieder zu Wort!

Grüssle - Lars




2 Kommentare:

  1. Hallo Lars,
    ich hin ganz neu auf Deinem Blog, habe bisher nur den letzten Artikel gelesen. Das mit der Vorauszahlung der ersten Rechnung, würden wir auch machen. Allerdings war es bei uns nicht nötig, da Weiß in Vorleistung gegangen ist, worüber wir auch sehr froh sind. Da hat scheinbar jedes Unternehmen seine eigenen Bestimmungen. Man kann es sich nicht aussuchen - bei einer Firma ist jenes besser, bei der anderen etwas anderes. Ich wünsche Euch, dass es schnell weiter geht.
    Viele Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar!
      Wir würden uns auch freuen wenn alles etwas schneller voran geht, aber man kann die Banken auch verstehen die vorab Ihre Sicherheiten haben möchten - und genauso auch die Baufirmen. 5% ist ja im grunde auch nicht sehr viel, es zeigt aber den Willen und die Möglichkeit der Finanzmittel.
      Kriegen wir schon hin ;)

      Grüssle - Lars

      P.S. schön zu sehen das der Blog auch gelesen wird und nicht nur von Suchmaschinen durchstöbert wird :)

      Löschen