Freitag, 8. Mai 2015

Schock schwere Not ...

Da wiegt man sich in Sicherheit und denkt man muss nur noch darauf warten, das irgendwann der Grüne Punkt kommt und man mit dem Bauen anfangen kann, dann kommt so ein Anruf ..

Mein Architekt Peter hat sich gemeldet mit der Nachricht - Bauamt sagt unser Haus kann so nicht genehmigt werden. Es sind Fehler im Plan und unsere Dachneigung passt nicht - somit fehlt der Antrag zur Befreiung von Festsetzungen.

Im Landratsamt angerufen und mit meinem Sachbearbeiter gesprochen .. 25 Minuten lang.

Unser Bauantrag wurde von der Gemeinde so freigegeben - das ist der positive Teil.

Jetzt folgt die Liste der Probleme.


  • Unsere Dachneigung von 40° ist zwar im Wohngebiet vorgesehen, aber nicht auf unserem Grundstück, da dies Mischgebiet ist. Wir dürfen maximal 30°.
  • Unsere Garage ist nicht am Vorgesehenen Platz und bedarf einer Befreiung, da unser Grundstück später geteilt wurde und unser Platz für die Garage auf dem Nachbargrundstück liegt. Dort kann ich sie halt nicht hin stellen.
  • Peter hat sich die mühe gemacht noch einen schönen Detailauszug zu drucken in dem die genaue Bemaßung besser zu erkennen ist. Der war nicht unterschrieben, aber das Landratsamt sagt "Jeder Plan muss unterzeichnet sein."
  • Es ist keine Schnitt Zeichnung meiner Garage vorhanden - egal wie klein das Gebäude ist, man braucht eine Schnittzeichnung von selbigem.
  • Die Farbe meiner Dachziegel geht aus dem Bauantrag nicht hervor.
  • In der Ost Ansicht ist die Garage auf der falschen Seite des Hauses eingezeichnet. Das muss korrigiert werden.

Das ist dafür das wir eigentlich von einem Bauantrag im Freistellungsverfahren ausgegangen sind doch einiges O_o

Also werde ich am Montag Vormittag zu Peter fahren und wir berichtigen die Zeichnungen, erstellen einen Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen für Dachneigung und Position der Garage.

Positiv ist, das mir der Sachbearbeiter vom Landratsamt auf meine Frage "Dauert das dann eher Wochen, oder Monate?" antwortete mit der Aussage "Tage".

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben ;)

Bis jetzt lief auch irgendwie alles zu Glatt .. da musste endlich mal was nicht passen *grins*

Ich halt euch auf dem laufenden!

Grüssle - Lars


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen